Die Fellentwicklung der Bengalkatze - Fuzzyzeit


Fuzzy (englisch) = unscharf, verschwommen
Das Fell der Bengalkitten durchlebt verschiedene Stadien mit der Entwicklung.
Die Babies kommen mit einem relativ klaren Fell zur Welt, die Zeichnung ist gut erkennbar.
Dies ändert sich dann nach ca. 4-6 Wochen. 
Das Fell wird unklar und steht vom Körper ab. Von der Seite betrachtet sieht es gräulich aus,
die Rosetten bzw. die Zeichnung ist nicht gut erkennbar. Sieht man sich die Farbe vom Kopf
und von den Pfoten der Kitten an, während der Fuzzyphase kann man oftmals erkennen, wie die Grundfarbe
der Katze später einmal werden wird. Erst mit zirka 10-11 Wochen wird das Fell dann wieder klarer.
Ab diesem Alter wird das Fell immer klarer, anliegend und glatt. 
Auch die Rosetten sind dann wieder gut erkennbar. Mit zirka sechs Monaten hat das Fell dann seine Blütezeit erreicht.
In der Wildnis kann man junge Geparden,Leoparden,... beobachten, die ebenso in das Fuzzy kommen, dies dient hier
zur Tarnung und zum Schutz vor Feinden. Bei Wildtieren ist das Fuzzy natürlich noch viel stärker ausgeprägt.